FAQs – Antworten auf häufige Fragen

Habe ich als Kunde einen konkreten Ansprechpartner?

Ja. Jeder Mandant hat mindestens einen Berater fest zugewiesen. I.d.R. stellen wir eine Stellvertretung durch einen weiteren Berater und ein kompetentes Backoffice sicher.

Wie erfolgt ein Projektstart?

Unabhängig davon, ob es bereits Vorarbeiten im Bereich Datenschutz oder ISMS gibt, starten wir jedes Projekt mit einer Bestandsaufnahme. Für diese legen wir im Angebot ein gewisses Zeitbudget fest.

Welche laufenden Kosten kommen auf uns zu?

Wir erheben bei jedem Kunden eine Betreuungspauschale. In dieser ist ein bestimmtes Zeitbudget enthalten, welches für die regelmäßig anfallenden Arbeiten und Jour-Fixe ausreichen sollte und bei Bedarf angepasst werden kann. Reine „Time & Material“-Projekte bieten wir nicht (mehr) an.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit?

Wir nutzen für die Dokumentation eine Online-Plattform, auf der wir sowohl alle Dokumente, Besprechungsnotizen und bereitgestellten Muster ablegen, wie auch alle ToDo’s in Form von Tickets tracken. Als Kunde erhalten Sie Zugriff auf diese Plattform.

Können Sie auch internationale Kunden betreuen?

Wir haben Erfahrung mit der Betreuung internationaler Konzerne und sogar in der Wahrnehmung der Rolle des Konzern-DSBs oder „GobalDPO“ bei Unternehmen in bis zu 80 Ländern. Natürlich sind wir in solchen Strukturen auf „boots on the ground“ angewiesen, durch lokale Datenschutzkoordinatoren oder local legal counsels.

Wir bieten natürlich auch an, die komplette Dokumentation in englischer Sprache zu führen.

Führt jede Frage zu weiteren Kosten?

Nein. Wir vereinbaren mit unseren Kunden eine Betreuungspauschale. Innerhalb dieser sollten alle anfallenden Fragen abgegolten sein. Zusätzliche Kosten fallen nur bei hohem Arbeitsaufkommen an, das über das in der Pauschale enthaltene Zeit-Budget hinausgeht.

Gibt es regelmäßige Überprüfungen?

Wir haben mit jedem unserer Kunden regelmäßige Jour-Fixe. Diese können monatlich quartalsweise oder (bei kleinen Kunden) halbjährlich sein. Wir führen auch interne Audits bei unseren Kunden durch und prüfen die Umsetzung der Maßnahmen.

Kann ich jederzeit sehen, welche Aktivitäten gerade laufen?

Da alle Aufgaben als Tickets angelegt werden, kann der aktuelle Status der Datenschutz- bzw. ISMS-Aufgaben jederzeit durch Sie abgerufen werden.

Wie erfolgt der Stundennachweis?

Zeiten werden bei uns auf Tickets gebucht. Sie erhalten einen Link, mit dem Sie die verbuchten Zeiten jederzeit „real time“ einsehen können.

Findet die Betreuung vor Ort statt oder durch Telefon-/Videokonferenzen?

Sitz unseres Unternehmens ist Darmstadt. Historisch sind die meisten Unternehmen im Umkreis von ca. 150 km um Darmstadt, so dass eine persönliche Betreuung unproblematisch ist und bis zur Corona-Pandemie der Standard war. Seit Corona haben viele Kunden den Effizienz-Vorteil etwa von Teams-Konferenzen erkannt. Dennoch kommen wir – nicht nur für interne Audits – gerne auch persönlich vor Ort, was andere Vorteile bietet.