FAQs – Antworten auf häufige Fragen

Habe ich als Kunde einen konkreten Ansprechpartner?

Ja. Jeder Mandant hat mindestens einen Berater fest zugewiesen. I.d.R. stellen wir eine Stellvertretung durch einen weiteren Berater und ein kompetentes Backoffice sicher.

Wie erfolgt ein Projektstart?

Unabhängig davon, ob es bereits Vorarbeiten im Bereich Datenschutz oder ISMS gibt, starten wir jedes Projekt mit einer Bestandsaufnahme. Für diese legen wir im Angebot ein gewisses Zeitbudget fest.

Welche laufenden Kosten kommen auf uns zu?

Wir erheben bei jedem Kunden eine Betreuungspauschale. In dieser ist ein bestimmtes Zeitbudget enthalten, welches für die regelmäßig anfallenden Arbeiten und Jour-Fixe ausreichen sollte und bei Bedarf angepasst werden kann. Reine „Time & Material“-Projekte bieten wir nicht (mehr) an.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit?

Wir nutzen für die Dokumentation eine Online-Plattform, auf der wir sowohl alle Dokumente, Besprechungsnotizen und bereitgestellten Muster ablegen, wie auch alle ToDo’s in Form von Tickets tracken. Als Kunde erhalten Sie Zugriff auf diese Plattform.

Können Sie auch internationale Kunden betreuen?

Wir haben Erfahrung mit der Betreuung internationaler Konzerne und sogar in der Wahrnehmung der Rolle des Konzern-DSBs oder „GobalDPO“ bei Unternehmen in bis zu 80 Ländern. Natürlich sind wir in solchen Strukturen auf „boots on the ground“ angewiesen, durch lokale Datenschutzkoordinatoren oder local legal counsels.

Wir bieten natürlich auch an, die komplette Dokumentation in englischer Sprache zu führen.